Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie ist eine medizinisch-therapeutische Fachrichtung und gehört zum Gesamtkonzept der Rehabilitation.
Sie wird vom Arzt verordnet und gilt als Heilmittel gemäß §124 Absatz 1 SGB V.

„Das Ziel der Ergotherapie ist es durch den Einsatz von Aktivitäten, Betätigung und Umweltanpassung dem Menschen eine größtmögliche Handlungsfähigkeit im Alltag, Lebensqualität und gesellschaftliche Partizipation zu ermöglichen." (Definition lt. Deutschem Verband der Ergotherapeuten e. V.)

Die ergotherapeutische Behandlung umfasst in der Regel eine Befunderhebung und Diagnostik sowie eine auf den Behandlungsplan aufbauende klientenzentrierte Therapie. Einen elementaren Bereich stellt das Üben von Tätigkeiten (Activities of daily living) dar. Durch Verbesserung, Wiederherstellung oder Kompensation der beeinträchtigten Fähigkeiten und Funktionen soll dem Patienten eine möglichst große Selbstständigkeit und Handlungsfreiheit im Alltag ermöglicht werden. Neben geeigneten Übungen soll auch der Einsatz von Hilfsmitteln dazu beitragen, dass die verbleibenden Fähigkeiten angepasst werden und so ein Optimum an Rehabilitation erreicht wird.

In Kooperation mit der Schule für Ergotherapie „Regine Hildebrandt" in Angermünde sind wir seit 2008 Praktikumsstelle für die praktische Ausbildung künftiger ErgotherapeutInnen.

Kontakt:

Assistenz & Pflege
Lebenshilfe Uckermark gGmbH
Praxis für Ergotherapie
16303 Schwedt/Oder

Fachliche Leitung/ Ansprechpartner: Mandy Meeden

E-Mail: mandy.meeden@lebenshilfe-uckermark.de

Zur Person:

Mandy Meeden
Verheiratet, 3 Kinder
Ergotherapeutin seit 2002

Qualifikationen / Fortbildungen (Auswahl):

Fachtherapeutin für Pädiatrie
Trainerin bei ADS/ADHS
Kinderneuropsychologische Störungen in der therapeutischen Praxis
Manualtherapeutin obere Extremität
Handtherapiekurse 1 – 6, 7 und 16 im Rahmen der Blockreihe zum „zertifizierten Handtherapeuten" der AfH
Lymphdrainage obere Extremität für Ergotherapeuten
Zusatzqualifizierung für Praxisanleiter(innen) in der Ergotherapie

Fachbereiche:

Pädiatrie:

Wann ist Ergotherapie bei Ihrem Kind sinnvoll?

Wenn Ihr Kind

• sich nicht auf seine Muskelspannung verlassen kann (Hypertonie, Hypotonie, Tonusregulierung)
  • das Gleichgewicht nicht halten kann (Gleichgewichtsregulation)
  • Schwierigkeiten beim rhythmischen Springen oder auch beim Werfen des Balles hat (Körperkoordination, Bewegungsplanung und -ausführung)