Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung 1Aktuelles von den Kursen der Erwachsenenbildung für Menschen mit Beeinträchtigungen im Hort „ Regenbogen“

Auch im Jahr 2019 wird noch fleißig geschnipselt, geschnitten und leckere Sachen zubereitet in unserer Hortküche von unseren Kochmäusen. Gegenwärtig arbeiten 7 Erwachsene im Kochzirkel unter Anleitung von Frau Conrad und Frau Zaeske mit. Jede 2. Woche wird lecker gekocht und an den anderen Tagen werden Rezepte besprochen, Einkäufe erledigt oder auch mal die Küchenschränke genauer unter die Lupe genommen und auf Ordnung und Sauberkeit inspiziert. Eventuell überlagerte Lebensmittel werden entsorgt und beim nächsten Einkauf neu beschafft denn auch auf Hygiene und Mindesthaltbarkeitsdatum wird geachtet.

Im Hausaufgabenraum unserer Einrichtung sind im wahrsten Sinne des Wortes die Computermäuse unterwegs. Unter Anleitung von Frau Krüger werden die Kenntnisse stets und ständig erweitert und dank Erwachsenenbildung 2der ausgeklügelten, speziell auf jeden Teilnehmer abgestimmten Aufgaben rauchen hier auch öfter die Köpfe. Über „ Aktion Mensch“ konnten wir 2018 für unser Computerangebot Laptops und einen neuen Drucker kaufen. Jetzt macht das Lernen am Computer noch mehr Spaß.

Laute Musik und gute Stimmung kommen uns jeden Montag aus dem Sportraum entgegen.“ Atemlos“ wie Helene Fischer sind dort öfter die Teilnehmer des Tanzkurses. Frau Stadie heizt mit ihrer Musik die Stimmung an und dann hält es auch keinen mehr auf seinem Platz. So wie jeder kann wird dann getanzt und mitgesungen. Auch die Lieblingsmusik kann mitgebracht werden und wird gehört.
Vielleicht bekommt ja der ein oder andere Leser Lust, bei uns mal zu schnuppern. Dann kommt gern vorbei oder meldet euch telefonisch unter 834093. Gern gebe ich Auskunft zu unseren Angeboten.

K. Merkel

Kochen 1