Ein Jahr "Hort Oderstrolche"

Fast ein Jahr ist es jetzt her, dass die Kinder und ErzieherInnen in den neuen Hort umziehen konnten. Obwohl es erst gar nicht so aussah, haben wir es mit viel Kraft und Engagement der Kollegen, Eltern und Hausmeister geschafft, zum Schuljahresbeginn am 20.08.2018 alle Räume einzurichten. Die Kinder nahmen das Haus voller Freude in ihren Besitz und entdeckten in den ersten Wochen alle Räume und die schönen neuen Möbel.

Für jedes Kind ist etwas dabei:

• ein Theaterraum zum Verkleiden,
  • ein Entspannungsraum zum Ausruhen,
  • ein Kreativraum zum Malen, Basteln und Werkeln,
  • ein Spielraum für Puppenmuttis und – vatis,
  • zwei Hausaufgabenräume, die außerdem für vieleandere Aktivitäten genutzt werden, z.B. für dastägliche Vesperangebot,
  • ein Bauraum,
  • ein naturwissenschaftlicher Raum zum Forschen, Entdecken und Experimentieren,
  • ein Lese- und Musikraum,
  • eine tolle Lernküche,
  • ein Bewegungsraum und
  • ein Begegnungsraum.

Unsere Hortkinder nutzen aber auch jeden Tag das schöne Außengelände, dass in diesem Jahr liebevoll von den Kindern und Erziehern und vom Hausmeister mit seinen Helfern gestaltet wurde. Zum riesengroßen Sandkasten mit dem tollen Spielgerät und einer Doppelschaukel kamen eben auch Bäume, Sträucher und Blumen. Im Moment legen die Kinder der Garten-AG ihre Beete an und bepflanzen die Hochbeete.

Aber wir sind noch lange nicht fertig. Viele neue Ideen für unser Haus strudeln noch in den Köpfen des Erzieherteams und auch unsere Kinder haben noch kleine Wünsche. Lassen wir uns überraschen, was bis zum nächsten Sommer noch alles entsteht.

Wer sich selbst ein Bild machen will von unserem schönen neuen Hort, der ist herzlich eingeladen. Die Oderstrolche sind von Montag bis Freitag von 11.00 – 17.00 Uhr gerne bereit, allen Interessierten das Haus zu zeigen.

Hort „Oderstrolche“
Ansprechpartner: