Die Regenbogen- Hortis feiern, denn unser Hort wird 10 Jahre alt.

In der Rede von Frau Brockmann zum Richtfest 2009 hieß es laut Zitat von Antoine de St. Exupery aus „Der kleine Prinz“: „Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen- denn Zukunft kann man bauen.“

Gesagt- getan! Am 25.05.2009 war Baubeginn des ersten Horthauses in Schwedt als weiterführende Institution der Kindertagesstätte „Regenbogen. “Und da verwundert es auch nicht, dass wir von diesem Zeitpunkt an die „Regenbogen- Hortis“ sind. Einige weitere Horthäuser sollten folgen, da die Zeit zeigte, dass der Bedarf an Hortplätzen enorm hoch war und noch ist.

Aber was bedeutet das Wort „Hort“ eigentlich? Laut Wikipedia steht das Wort „Hort“ didaktisch für Schatz oder gehoben für Etwas, einen Ort, eine Institution oder jemand, der einer bedürftigen schwachen Person, einem geistigen Gut einen besonderen Schutz zuteilwerden lässt bzw. eine Stätte, an der etwas maßgeblich angewandt, ausgeübt oder betrieben wird (sicherer Ort, Zuflucht, sicherer Hafen)

Unser Hort ist als Einrichtung ein Schutzraum zur Betreuung von schulpflichtigen Kindern im Grundschulalter nach Schulschluss, außerhalb der regulären Unterrichtszeit.

Konzeptionell arbeiten wir offen, altersgemischt und integrativ. Unser Haus ist ebenerdig, barrierefrei, ideal für Kinder mit Beeinträchtigungen. Schaut man aus der Luft auf unser Haus, kann man die Form eines Sternes erkennen. Eine bunte, mit Kindermotiven bemalte Fassade sowie Fenster mit unterschiedlichen geometrischen Formen, wie rund und dreieckig, sind Blickfang unseres Hauses und lassen erahnen, dass Kinder bei der Planung des Hauses mit am Werk waren.

Am 29.05.2019 begehen wir unseren Hortgeburtstag mit einem großen Piratenfest und allerlei Überraschungen. Zuvor haben unsere Kinder, Erzieher und fleißige Eltern unseren Hort mit viel Liebe verschönert und für unser Fest herausgeputzt.

IMG 6874   IMG 6882   IMG 6889

IMG 6899   IMG 6927   IMG 6952