Die ideellen Leitgedanken unserer Lebenshilfe wurden gemeinsam von Vorstand und Mitarbeitern erarbeitet. Aufbauend auf unsere satzungsgemäßen Ziele sollen sie den Mitgliedern und Angestellten, den Menschen mit und ohne Behinderung und ihren Familien, unseren Freunden und Förderern, aber auch Nichtmitgliedern und Außenstehenden aufzeigen, welche Gedanken und Werte dem Wirken der Lebenshilfe Uckermark e. V. zugrunde liegen - was ist uns wichtig, was macht uns aus, was wollen wir.
Die Grundwerte sollen ein hohes Maß an emotionaler und fachlicher Identifikation mit der Lebenshilfe Uckermark ermöglichen sowie haupt- und ehrenamtliches Engagement fördern. Gleichzeitig beschreiben sie unseren Anspruch an uns selbst in den Einrichtungen und Diensten der Lebenshilfe und geben unseren Angestellten Orientierung und Unterstützung in der täglichen Arbeit.
Unsere Überzeugung:

"Es ist normal, verschieden zu sein."

Das Leitbild des Lebenshilfe Uckermark e.V. orientiert sich an dem Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung der Lebenshilfe. Der Verein Lebenshilfe Uckermark e.V. ist Verein und Träger von Einrichtungen für Menschen aller Altersgruppen. Unsere Arbeit ist geprägt von:

- einem respektvollen und wertschätzendem Verhalten miteinander
- dem ressourcenorientierten Ansatz
- der bedarfsorientierten Schaffung und Anpassung von Angeboten
- einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und rechtlichen Betreuern
- der Mitbestimmung und Mitwirkung der Nutzer/innen
- qualifizierten und persönlich geeigneten Mitarbeiter/innen.

Der Verein ist 100-iger Gesellschafter von 3 gemeinnützigen Gesellschaften.

1. In der Assistenz & Pflege Lebenshilfe Uckermark gGmbH bieten wir professionelle Dienstleistungen, unabhängig von Alter, Art und Schwere der Beeinträchtigung an.
In folgenden Bereichen können wir Leistungen abdecken:

• betreutes Wohnen in verschiedenen Formen
• Familienhilfe, Erziehungsbeistand und Begleitete Elternschaft
• Tagesstätte
• Pflegedienst
• Ergotherapie
• Logopädie
• Persönliche Assistenz
• Schulassistenz.

2. Die vielfältigen Angebote der Kinder- und Jugendhilfe Lebenshilfe Uckermark gGmbH mit den verschiedenen pädagogischen Konzeptionen orientieren sich am Inklusionsgedanken und ermöglichen es, Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen sowie mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Herkunft zu fördern und zu betreuen.
Unsere Angebote:

• inklusive Kindertagesstätten
• inklusive Horte
• Frühförder- und Beratungsstelle
• Spezifische Tagesgruppe
• Beratungsstelle
• Einzelfallhilfen

3. Die LebensWerk a.d.O. Uckermark gGmbH bietet verschiedene Arbeitsmöglichkeiten an. Wer arbeitet, sichert sein Einkommen und nimmt am sozialen Leben teil. Die LebensWerk a.d.O. Uckermark gGmbH ist anerkannter Träger zur Teilhabe der Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben.

Unsere Arbeitsbereiche:

• Hauswirtschaft und Reinigung
• Hausservice und Hausmeisterhelfer
• Landwirtschaft und Tierhaltung

Durch die kontinuierliche und konsequente Umsetzung unserer Konzeptionen legen wir die Inhalte und die Qualität unserer Arbeit offen und gestalten sie transparent.

Wir stellen uns den gesellschaftlichen Herausforderungen und nehmen durch die Vermittlung unserer Wertvorstellungen aktiv Einfluss auf den gesellschaftlichen Wandel.