Kurz nach Beginn des Trainings nach der Sommerpause nahmen Kanuten der Abteilung Behindertensport an der internationalen Kanuregatta in Hof teil. Besonders für die Auswahlkader die an den Weltspielen „secial olympics“ im März 2019 in Abu Dhabi teilnehmen, sollte hier eine Leistungsbestimmung erfolgen.
Die Regatta, die zu den größten Kanu Veranstaltungen gehört (400 Starts in 2 Tagen mit 1100 Teilnehmern !!!) findet unter dem Slogan „ Hof- kalt aber geil“ statt. Dieser Spruch entstand, weil fast immer niedrige Temperaturen vorherrschen. Vor 3 Jahren hatte ein Unwetter mit einer starken Windhose sogar das halbe Zeltlager zerstört. Auf der anderen Seit ist die Regatta der „Kehraus“ jeder Saison und führt die Kanufamilie, ob Anfänger, Masters, aktuelle oder ehemalige Topkanuten, Behinderte und nicht Behinderte Sportler zusammen.

Weiterlesen: Hofregatta 2018

Azubi-Tag 01.08.2018

Wie im vergangenen Jahr, fand auch in diesem Jahr ein Einführungstag für unsere Auszubildenden in der Begegnungsstätte Heinrichlust statt. Nach einer kurzen Willkommensrede startete das Programm. Frau Nitschke leitete den Kurs Kreative-Arbeit, in welchem die Azubis verschiedene Tonformen zu einzelnen Objekten formten, die danach auf einen Stab zu einer Stele aufgefädelt wurden. Die Stele soll nachdem der Ton ausgehärtet und glasiert ist, als Dekoration im Naturkindergarten ihren Platz finden. Nach der Kreativen-Arbeit wurden die Azubis durch das Mittagessen für die darauffolgende Kanutour gestärkt. Bei der von Frau Bennett geführten Kanutour hatte man die Möglichkeit, sich zwischen Seerosen und meterhohem Schilf besser kennenzulernen. Während auf dem Land schon Salate und Fleisch für einen gemeinsamen Grillabend vorbereitet wurden, paddelten die Azubis fleißig weiter. Nachdem auch sie wieder Boden unter den Füßen hatten, konnten Sie den Abend entspannt ausklingen lassen.
An den darauffolgenden Tagen fanden Belehrungen und Weiterbildungen statt z.B.: „Datenschutzschulung“ und „Neu in der Lebenshilfe“. Diese Tage dienten dazu, dass die Azubis mehr über die Lebenshilfe erfahren.
In den kommenden Tagen lernen die Azubis weitere Einrichtungen der Lebenshilfe kennen.

Weiterlesen: Azubi-Tag 01.08.2018

„Special Olympics“ Deutschland in Kiel
Schwedter Kanu – Team wiederholt auf Erfolgskurs

DSC 3989

Zwischen dem Verein Wassersport PCK Schwedt und unserem Verein Lebenshilfe Uckermark besteht seit mehreren Jahren ein Kooperationsvertrag. Beide Vereine fördern vor allem das Projekt „Wassersport für Menschen mit Behinderung“. Das Kanu – Team war bereits bei den Special Olympics 2014 in Düsseldorf und 2016 in Hannover sehr stark. 15 Athleten und 5 Trainer und Betreuer hatten sich für Kiel qualifiziert. Eine große Frage bewegte alle: Können wir an diese Ergebnisse anknüpfen? Gelingt es uns wieder, das beste Team zu werden?

Weiterlesen: „Special Olympics“ Deutschland in Kiel

Lebenshilfefest 2018

LH Fest 3

Am 5. Mai 2018 fand unser traditionelles Lebenshilfefest statt. Wie die Jahre zuvor hatten die Kinder, Eltern und Besucher viel Spaß bei dem Programm auf der großen Bühne und den reichlichen Angeboten auf dem Gelände der "Begegnungsstätte Heinrichslust".

Weiterlesen: Impressionen vom Lebenshilfefest 2018

2018.02.20 3

Liebe Mitglieder,

Sie erinnern sich sicher an unsere Mitgliederversammlung vom November 2017. Natürlich spielte dort auch unser Projekt „Buntes Wohnen“ eine Rolle und Sven Saliger erzählte, wie sich die Bewohner des „Haus am Oderstrom“ auf den Umzug vorbereiten und wie groß die Vorfreude auf die neue Wohnung ist.
Von da an ging es Schlag auf Schlag und der Umzug rückte immer näher. Ende Februar zogen die ersten Mieter ein und Mitte März hatten auch die Bewohner der Fischerstraße ihre neuen Wohnungen bezogen.
Die ersten Tage waren wie ein großes Abenteuer:
Festnetztelefon gab es noch nicht, kein Internet, für die Post gab es einen Gemeinschaftsbriefkasten, aus dem der Vermieter höchstpersönlich die Post verteilte und das Umfeld glich einer Mondlandschaft. Aber täglich konnte man den Fortschrittsehen und erleben: Telefon und Internet vorhanden, Gemeinschaftsbriefkastenanlage steht und die Außenanlagen sind so weit fertig, dass alle Rollstuhlfahrer ihre Wohnung sicher erreichen können.

Lesen Sie, was einige Bewohner zum neuen Wohnen sagen:

Weiterlesen: Tag der offenen Tür

Termine 2018/2019

• Urlaubsfahrten für 2019

Der Flyer ist jetzt online!!!

Lebenshilfefest 2018

Neue Angebote

Bild2

• Projekt Kiez Kita
    „Kiez-Kita-Bildungschancen eröffnen" ist ein Landesprogramm des Landes Brandenburg. Mithilfe dieses Programms sollen Kindertagesstätten und Familien in ihren Kompetenzen gestärkt und für Kinder Bildungsanregungen geschaffen werden. Weiterlesen...

© 2018 Lebenshilfe Uckermark e.V.