KiTa- Spielothek gewonnen – Neue Spiele für den „Integrativen Naturkindergarten“ in Schwedtlogo spielothek

Wir, der „Integrative Naturkindergarten“ haben uns bei der Initiative „Mehr Zeit für Kinder“ für eine Kita - Spielothek beworben und bekamen im Oktober die erfreuliche Nachricht, dass wir zu den glücklichen Gewinnern gehören. Jährlich werden durch die Initiative „Mehr Zeit für Kinder“ 500 Kitas und 250 Krippen mit ausgewählten Spielen ausgestattet und können von Kindern, Erzieher:innen und Eltern ausgeliehen werden.spielothek2

Die Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern und durch die Ausleihe der Produkte die Spielkultur in den Familien stärken.

Wie in einer Bibliothek können die Kinder ihre Lieblingsspiele aus der „KiTa-Spielothek“ ausleihen und erhalten dadurch die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen Kindern für ein Spiel zu entscheiden. Dieses können sie dann in ihrer Gruppe spielen oder in ihren Familien ausprobieren.

Die Erzieher:innen können den Eltern Ratschläge geben, welche Spielwaren die Fähigkeiten ihrer Kinder besonders gut fördern. Auf diese Weise entsteht eine Erziehungspartnerschaft zwischen Erzieher:innen und Eltern und es ergeben sich Anlässe zu Gesprächen über die Entwicklung des Kindes.
Denn im Spiel erlernen Kinder grundlegende Fähigkeiten:

• Sie stärken ihr Selbstvertrauen und lernen mit ihren Emotionen umzugehen.
  • Sie erkennen Sinnzusammenhänge und lösen erste Probleme.
  • Sie setzen sich über einen längeren Zeitraum aufmerksam mit einer Sache auseinander.
  • Sie üben, sich zu konzentrieren und mit Geduld auf ein Ziel hinzuarbeiten.
  • Sie lernen zu gewinnen und zu verlieren.
  • Im Spiel mit ihren Freunden und in der Familie erleben sie sich als Teil einer sozialen Gemeinschaft und lernen, sich nach Spielregeln bzw. sozialen Regeln zu verhalten.

Suppenkasper trifft ins Ziel

Wie aus einer Wette unter den weiblichen Mitgliedern des Dartclubs, ein jährliches Dorfevent in Mürow wurde.

Wer die beste Suppe kocht, sollte sich doch ermitteln lassen, angefangen mit 5 Suppen, sind es dieses Jahr beim Suppenkasper 4.0 in Mürow 17 geworden. Mit Unterstützung der Mitglieder, deren bessere Hälften, Freunden und ganz vielen Gästen hieß es dieses Mal pro Kelle 1 €. Die hungrigen Besucher kostet sich durch die unterschiedlichen Suppenvariationen, von Vegan bis hin zu Besonderheiten war alles dabei. Wie schon in den letzten Jahren, wurden die Einnahmen aus dem Event einem wohltätigen Zweck gespendet. Dieses Jahr ging der Erlös, an die Assistenz & Pflege Lebenshilfe Uckermark gGmbH in Angermünde. Die Spende wird in die Reparatur eines Liftes investiert, womit den Besuchern der Zugang zum Gebäude wieder erleichtert werden soll, so erläuterten Herr Rico Freitag und Sebastian Wewiorra von der Lebenshilfe dem Vorstandsvorsitzenden des Dartclubs Mürow, Daniel Richter bei der Spendenübergabe.

Saisonabschluss 2023 in Hof

Vom 15. bis 17. September fand der traditionelle „Kehraus“ – die Regatta zum Saisonabschluss 2023 wieder in Hof statt. Vier Vereine beteiligten sich im Bereich Parakanu bzw. II (Intellektual Impaired). Unser Verein war mit 11 Athleten und 3 Unified-Partnern am Start. Alle konnten mindestens eine Medaille erkämpfen.

12.10.2023

Liebe Kollegen, Bewohner der verschiedenen Wohngruppen, Interessierte,

auf diesem Wege wollte sich unser langjähriger Bewohner Mario Schmidt von allen, die ihn kennen, verabschieden. Ich sollte dies stellvertretend für ihn übernehmen. Das mache ich hiermit auch, doch mittlerweile ist es ein Abschied für immer.

Bei der Kanu Weltmeisterschaft in Duisburg räumen Schwedter kräftig ab

Das erfolgreiche Schwedter Kanuteam bei der WM in Duisburg 1G, 2 S,.1 B . Herzlichen Glückwunsch dem Team und ihrem Trainer.

Am Donnerstag, den 24.August 2023, fanden bei den Kanu Weltmeisterschaften in Duisburg die Rennen für intellektuell eingeschränkte Paddler statt. Nach der WM in Halifax ist dies das zweite Mal, dass bei einer Weltmeisterschaft der ICF intellektuell eingeschränkte Rennsportler an den Start gehen konnten.Bei den Damen startete die Zweite der letztjährigen Weltmeisterschaft in Halifax, Leona Johs vom PCK Wassersport Schwedt, die ihren Vizeweltmeistertitel wiederholen konnte.Im Unified Zweier der Damen , hier ging Leona Johs zusammen mit Sandra Leyba an den Start, kam noch Bronze hinzu.
Sebastian Girke und Thomas Brockmann gehörten im Unified-Rennen der Männer zu den Favoriten. Sie paddelten zu Silber, Vierte wurden das zweite Schwedter Team mit Max Grumbach und Mathias Neubert.

Sebastian Girke krönte im Einer den Schwedter Auftritt und wurde erneut Weltmeister.

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern

Foto:GB, Text: UN