Wer will fleißige Handwerker sehen? – Die Grundsteinlegung für die „Regenbogensiedlung"

Große Aufregung herrschte am 7. Mai 2015 bei uns Kindern der Integrationskindertagesstätte „Regenbogen" und sicherlich auch bei unseren Erziehern. Wir waren als „Ehrengäste" zur Grundsteinlegung für die „Regenbogensiedlung" eingeladen.

Seit November 2014 wurden rund um unseren Kindergarten Wohnblöcke abgerissen, einige weitere werden noch folgen. Auf dieser frei gewordenen Fläche baut die Wohnbauten GmbH Schwedt/Oder neue, kleinere Häuser und es entsteht die „Regenbogensiedlung". Benannt ist sie übrigens nach unserem Kindergarten.

Nun also die Grundsteinlegung für diese Wohnsiedlung. Alle Kinder unseres Kindergartens, vom Kleinsten bis zum Größten, versammelten sich mit den Gästen des Bauherrn am Rande der Baustelle. Dabei waren u. a. der Bürgermeister unsere Stadt Schwedt, Herr Polzehl, der kaufmännischer Geschäftsführer der Wohnbauten GmbH, Herr Lienert, der technischer Geschäftsführer Herr Wilke, Architekten, Vertreter des Planungsbüro und der beteiligten Baufirmen und natürlich die Bauarbeiter.

Zum Start der Grundsteinleg begrüßte Herr Wilke alle Gäste, darunter uns als seine „Ehrengäste". Dann sangen wir für alle Beteiligten das Lied „Wer will fleißige Handwerker seh´n" und alle klatschten begeistert mit.

Danach bauten zehn unserer Kinder, natürlich bekleidet wie die echten Bauarbeiter mit Schutzweste und Helm, ein Haus aus riesigen Schaumstoffbausteinen. Begleitet wurde dies von dem Lied „Bodo mit dem Bagger".

Herr Wilke und Herr Polzehl füllten dann eine Schatulle u. a. mit der MOZ vom Tage, Euro-Geldstücke, Baupläne und Zeichnungen von uns Kindergartenkindern. Wir durften die Münzen in die Schatulle werfen. Anschließend wurde diese verschlossen und in einem Loch im Boden versenkt. Beim einmauern der Schatulle im Boden halfen wir fleißig mit, füllten das Loch mit Beton.

Zum Schluß gab es noch kurze Ansprachen und Wünsche für das Bauvorhaben von den Verantwortlichen und es wurde angestoßen auf den Erfolg des Projektes. Auch wir stießen mit an, natürlich nicht mit Sekt, sondern Saft.

Am Ende gab es für uns Kinder der Integrationskindertagesstätte „Regenbogen" noch zwei Kisten voll Holzbausteine, einen riesigen Kuchen und jede Menge Kakao.

Die Grundsteinlegung war für uns ein tolles Erlebnis und natürlich werden wir den Fortgang der Bauarbeiten intensiv weiter verfolgen, schließlich können wir das direkt von unserem Kindergarten aus tun.

Die Kinder der Integrationskindertagesstätte „Regenbogen" 

 

Presseberichte:

 

 © 2019 Lebenshilfe Uckermark e.V.
Zum Seitenanfang