„Gemeinsam statt einsam"

Im Hort „Harlekin" in der Erich-Kästner-Grundschule in Schwedt erfolgte vom 08.06.2015 bis 12.06.2015 eine Projektwoche zum Thema „Umgang miteinander". Aufgrund immer wiederkehrender Konfliktsituationen zwischen den Kindern im Hort „Harlekin" haben wir ein umfangreiches Projekt ins Leben gerufen. Ziel war es, das respektvolle Miteinander von über 100 Kindern in unserer Einrichtung nachhaltig zu fördern. Dafür haben wir uns Unterstützung bei „neutralen" Fachkräften von der EJF- Erziehungs- und Familienberatungsstelle „Impuls" geholt.

Die Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle begann bereits im Januar 2015. Nach gemeinsamen Beratungen und Hospitationen wurden abgestimmte Fragebögen für Eltern, Kinder und das Erzieherteam entworfen. Die Mitarbeiter der Beratungsstelle, Frau Heusch, Frau Weinert und Frau Brommundt, werteten die Fragebögen aus und nahmen Ideen und Wünsche auf.

In unserer Projektwoche stand jeder Tag unter einem anderen Motto. So folgte z.B. nach dem „Bitte-Danke-Tag" der „Tag der Komplimente" oder „Gemeinsam statt einsam". In dieser Woche führten die Mitarbeiter der Beratungsstelle insgesamt 8 Workshops mit je 12 Kindern durch. Dort wurden die Ergebnisse der Fragebögen der Kinder vorgestellt. Um den Kindern zu verhelfen, sich in die Lage Anderer hineinzuversetzen, stellten die Kinder pantomimisch unterschiedliche Gefühle dar. Durch verschiedene Teamspiele wurde das Gemeinschaftsgefühl der Kinder in der Gruppe gestärkt.

Höhepunkt des Projektes war der Projektabschluss am 12.06.2015. Die Kinder bereiteten gemeinsam am Vortag Cookies zu und Eltern engagierten sich mit selbstgebackenem Kuchen. Bei einem gemütlichen Nachmittag mit Kindern und Eltern wurden die Ergebnisse der Projektarbeiten vorgestellt. Nach dem erfolgreichen Ausklang des Projektes möchten wir uns herzlichst für die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Beratungsstelle bedanken.


Presse: Märkischer Markt 17./18.06.2015 "Gemeinsam statt einsam"

Ansprechpartnerin: Stefanie Wormuth (Einrichtungsleitung)
Rosa-Luxemburg-Str. 47
16303 Schwedt

Tel.: 03332 – 83 92 89
E-Mail: hort-schule@lebenshilfe-um.de

 © 2019 Lebenshilfe Uckermark e.V.
Zum Seitenanfang