Am 09.10.2020 fand eine eintägige Fortbildung „Bodenfenster“ für die Mitarbeiter der „Integrativen Naturkindertagesstätte “ in der Blumberger Mühle bei Angermünde statt. Die Fortbildung wurde von 2 Dozenten in Form von Wissensvermittlung und Gruppenarbeit durchgeführt.

Dort wurden wir für das Thema „Boden“ sensibilisiert. Das mit der Vorstellungsrunde verbundene, eigene „intensivste Bodenerlebnis“ des jeweiligen Teilnehmers und auch mit einer „Sortieraufgabe von fruchtbaren und unfruchtbaren Boden“ verdeutlichte die eigene Haltung und auch die unterschiedlichen Kenntnisse zu diesem Thema.
In einem kurzweiligen Vortrag wurde der Boden wissenschaftlich betrachtet und die Erzieher erhielten Hintergrundwissen zum Thema „Boden“.
In kleinen Arbeitsgruppen erkundeten die Teilnehmer mit Hilfe eines Bodenrahmens „Bodenfenster“ und verschiedenen Werkzeugen, bzw. Haushaltsgegenständen an einem selbst gewählten Standort im Freien der Blumberger Mühle, die Bodenbeschaffenheit und das Bodenmaterial. Gegenseitig wurden die Entdeckungen (Tiere, Pflanzen, versch. Bodenmaterialien u.a. gefundene nicht organische Gegenstände) vorgestellt und miteinander diskutiert.
An verschiedenen Lernstationen wurden Bodenexperimente durchgeführt. Durch Ausprobieren mit verschiedenen Materialien wurde die Experimentierfreudigkeit geweckt, Hypothesen aufgestellt, miteinander diskutiert und Schlussfolgerungen aufgestellt.

         

Themen waren z.B. „Welcher Boden speichert Wasser“, „Wie verändert sich die Farbe beim Filtern“, „Gestalten mit Bodenmaterialien“, Wie baut sich ein Kompost auf“ u.v.m.
Der Bezug zu den Grundsätzen elementarer Bildung wurde gemeinsam hergestellt.
Die Fortbildung „Bodenfenster“ bereicherte unsere naturpädagogische Arbeitsweise für alle Altersgruppen in unserer Kita.
Die Dozenten vermittelten verschiedene Methoden, die dazu beitragen, eine Wertschätzung für das, was unter den Füßen ist, zu entwickeln.
Gemeinsam im Team wird demnächst besprochen, wie wir diese Anregungen in unsere tägliche Arbeit aufnehmen, bzw. verstärken (Projektarbeit, tägliche Angebote...).

Die Eltern werden dabei mit einbezogen.

  

 © 2019 Lebenshilfe Uckermark e.V.
Zum Seitenanfang