Nationale Spiele Berlin 2022

Vom 19. bis 24. Juni 2022 finden die Special Olympics Nationalen Spiele in Berlin statt. 4.000 Athlet*innen werden dann in der deutschen Hauptstadt ein Fest der Begegnung feiern und in 20 Sportarten antreten.

Die Nationalen Spiele sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Special Olympics World Games Berlin 2023, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt.

Wir werden mit unseren Wassersportlern bei diesem Wettkampf dabei sein. Seit vielen Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit mit dem Verein Wassersport PCK e.V. . Abteilungsleiter Gerhard Bowitzky verdient in diesem Zusammenhang besondere Anerkennung. Unermüdlich und mit einem irren Engagement hat er in diesem Bereich eine unglaubliche Entwicklung in Gang gebracht.

Sebastian Girke gehört seit 2014 zur Nationalmannschaft für die Special World Games 2015 in Los Angeles und errang dort im Juli zwei Goldmedaillen. Im März 2019 startete mit dem deutschen Team unsere Kanuten Leona, Jan und Thomas, zu den „Special Olympics World Games“ in Abu Dhabi. Alle drei waren erfolgreich! Insgesamt 2 x Gold und 4 x Silber.

Die Eröffnungsfeier ist am 19. Juni 2022 von 19:30 - 22:00 Uhr.

Einlass:18:00 Uhr

Programm: Vorprogramm mit Musik

· Großes musikalisches Highlight: der Auftritt der Berliner Band MiA.

· Parade der Athlet*innen als feierlicher Einzug der Delegationen

· Offizielle Elemente: Entzündung der Special Olympic Flamme, Special Olympic Eid, das Hissen der Special Olympic Flagge und die offizielle Eröffnung der Spiele

· Spektakuläre Showelemente

Wir werden dabei sein und an dieser Stelle berichten.