Wir machen Musik- Musik inklusiv

Tandemprojekt der Musik- und Kunstschule Schwedt/Oder & der Lebenshilfe Uckermark.
Inklusive Musik- und Instrumentalspiel für Menschen mit Beeinträchtigungen ist eine musik- und inklusions-pädagogische Initiative. Das Projekt ist eine Kooperation der öffentlich geförderten Musikschule „J.A.P. Schulz“ und der Lebenshilfe e.V., Kreisvereinigung Uckermark.
Bei „Inklusive Musik“ werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene an das gemeinschaftliche Musizieren mit Instrumenten herangeführt.
Das Projekt „Inklusive Musik“ wird seit 2013 mit Landesmitteln aus dem Förderprogramm „ Musische Bildung für alle“ gefördert.
In diesem Jahr besteht das Programm 10 Jahre.

Es besteht aus Tandempartnern, einem Lehrer der Musikschule Herrn Roland Muchow und einer Mitarbeiterin der Lebenshilfe Uckermark e.V., Frau Ute Eckbrett-Muchow. Beide nahmen an einer gemeinsamen qualifizierenden Schulung zum Tandempartner teil.

Einmal wöchentlich treffen sich im Prenzlauer „Treff. Punkt. Freizeit.“, interessierte Klienten zum Musikangebot. Unser Angebot ist für Menschen mit und ohne Einschränkungen. Das Erlernen eines Instrumentes oder einfach in der Gruppe musizieren ist unser Angebot.

Die „Einrichtung Offene Hilfen –Treff. Punkt. Freizeit.“ Prenzlau veranstaltete am 07.10.2022 einen Tag der offenen Tür. An dieser Veranstaltung beteiligte sich die Mitglieder/Innen mit musikalischen Einlagen und stellte die Arbeit der Gruppe vor. Zur Weihnachtsfeier der Einrichtung wurde ein kleines Programm erarbeitet und aufgeführt. Zum Jahresende 2022 hat unsere Gruppe an einem weihnachtlichen Konzert der Musik- und Kunstschule teilgenommen.
Bis heute nehmen regelmäßig 6 Mitglieder am Musikangebot teil. Spaß am gemeinsamen Musizieren haben alle!

Offene Hilfen in Prenzlau
Lebenshilfe Uckermark e.V.