Kanuten  waren erfolgreich bei den SOD FINALS in Duisburg

Bei den FINALS 2023 starteten erneut Kanuten mit geistiger Einschränkung aus unserem Verein und der LH Schwedt.
Für die Teilnahme musste eine deutschlandweite Qualifikation ausgefahren werden. Diese fand im April in Brandenburg statt. Dort qualifizierten sich 3 Männer und 4 unified Partner im männlichen und eine Kanutin und eine unified Partnerin für diesen sportlichen Höhepunkt in Deutschland.
Im vergangenen Jahr wurden nach den nationalen Spielen SO in Berlin in 3 Sportarten Athleten mit geistiger Behinderung an den FINALS beteiligt. In diesem Jahr war das nur bei den Kanuten der Fall. Das zeigt des Verständnis beim Deutschen Kanu Verband für das Themenfeld Inklusion. Der Präsident des DKV betonte in seinem TV Interwiew das diese, unsere Kanuten zur Kanufamilie gehören.
Wieder einmal war es Sebastian Girke, der mit seinem soveränen Sieg im professional K1 und gemeinsam mit Thomas Brockmann um unified K2 am erfolgreichsten abschnitt. Leona Johs erreichte je den 2 Platz im K1 und auch im unified K2 mit Sandra Leyba. Zweite Plätze belegten auch Johannes Schwenzer im K1 und der unified K2 mit Steffan Glawe und Rado Johs. Komplettiert wurde das Ergebnis mit den Bronzemedaillen von Steffan Glawe im K1, im unified K2 mit Johannes und Oliver Meckelburg, sowie als unified Partner mit einem Sportler aus Fulda Heiko Polak.
Unser besonderer Dank gilt dem LIONS Club Schwedt und der LH Schwedt für die Unterstützung.
Für Leona, Sandra, Sebastian und Thomas stehen bis zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft am 24. in Duisburg harte Trainingstage bevor. Dann gilt es die Ergebnisse von 2022 in Halifax zu verteidigen.