Spezial Olympics: 6 Schwedter Kanuten haben sich für internationalen Regatten quallifiziert

Unsere Kanuten bereiten sich auch in diesem Jahr wieder auf verschiedenste Regatten vor. Für alle Sportler wird es Höhepunkte geben. Für die Masse steht die Landesmeisterschaft im Juni in Brandenburg als Wettkampfhöhepunkt an. Für die besonders schnellen Paddler fand am 21.4. in Duisburg die Qualifikation für die Teilnahme an internationalen Regatten statt. Da 2024 die Olympischen Spiele stattfinden, gibt es keine Weltmeisterschaft. Aber eine Europameisterschaft am 14.6. in Szeged/Ungarn.

Dafür haben sich bei den Frauen Leona Johs im Profieiner und im unified zweier mit ihrer neuen Partnerin Merle Stelse qualifiziert. Bei den Männern qualifizierten sich Sebastian Girke und Stefan Glawe im Profieiner und beide im unified Zweier mit ihren Partnern Thomas Brockmann und Rado Johs. Damit besteht die 9 köpfige deutsche Auswahl aus 6 Schwedter Teilnehmern.
Die Vorbereitung auf die EM wird besonders schwierig, weil sich die Sportler in diesem Jahr auch an der DM und EM im Kanu Marathon ausprobieren wollen und dazu ein völlig anderes Training notwendig ist.
Auf jeden Fall wollen die Sportler an die großen Erfolge bei der WM 2022 in Halifax und 2023 in Duisburg anknüpfen.