KiTa- Spielothek gewonnen – Neue Spiele für den „Integrativen Naturkindergarten“ in Schwedtlogo spielothek

Wir, der „Integrative Naturkindergarten“ haben uns bei der Initiative „Mehr Zeit für Kinder“ für eine Kita - Spielothek beworben und bekamen im Oktober die erfreuliche Nachricht, dass wir zu den glücklichen Gewinnern gehören. Jährlich werden durch die Initiative „Mehr Zeit für Kinder“ 500 Kitas und 250 Krippen mit ausgewählten Spielen ausgestattet und können von Kindern, Erzieher:innen und Eltern ausgeliehen werden.spielothek2

Die Initiative „KiTa-Spielothek“ möchte spielerisch die Entwicklung von Kindergartenkindern fördern und durch die Ausleihe der Produkte die Spielkultur in den Familien stärken.

Wie in einer Bibliothek können die Kinder ihre Lieblingsspiele aus der „KiTa-Spielothek“ ausleihen und erhalten dadurch die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen Kindern für ein Spiel zu entscheiden. Dieses können sie dann in ihrer Gruppe spielen oder in ihren Familien ausprobieren.

Die Erzieher:innen können den Eltern Ratschläge geben, welche Spielwaren die Fähigkeiten ihrer Kinder besonders gut fördern. Auf diese Weise entsteht eine Erziehungspartnerschaft zwischen Erzieher:innen und Eltern und es ergeben sich Anlässe zu Gesprächen über die Entwicklung des Kindes.
Denn im Spiel erlernen Kinder grundlegende Fähigkeiten:

• Sie stärken ihr Selbstvertrauen und lernen mit ihren Emotionen umzugehen.
  • Sie erkennen Sinnzusammenhänge und lösen erste Probleme.
  • Sie setzen sich über einen längeren Zeitraum aufmerksam mit einer Sache auseinander.
  • Sie üben, sich zu konzentrieren und mit Geduld auf ein Ziel hinzuarbeiten.
  • Sie lernen zu gewinnen und zu verlieren.
  • Im Spiel mit ihren Freunden und in der Familie erleben sie sich als Teil einer sozialen Gemeinschaft und lernen, sich nach Spielregeln bzw. sozialen Regeln zu verhalten.